Vergangene Veranstaltung

Informationen

Informationsveranstaltung

Zur Information der Bürger und Bürgerinnen aus Borken (Hessen) fand am 13.03.2023 um 18:30 Uhr eine öffentliche Informationsveranstaltung im Hotel am Stadtpark/ Bürgerhaus, großer Saal statt.
Im Zuge dieser Veranstaltung haben die Stadtverwaltung, der Schwalm-Eder-Kreis und das Planungsbüro akp _ Stadtplanung + Regionalentwicklung über die Ziele, den Ablauf und die Beteiligungsmöglichkeiten bei der Konzeptentwicklung informiert.
Darüber hinaus wurden die Möglichkeiten einer finanziellen Förderung privater Vorhaben erläutert.
Anbei können Sie die Präsentation der öffentlichen Informationsveranstaltung einsehen.

Abschlussveranstaltung

Zur Information der Bürgerinnen und Bürger fand am 17.07.2023 um 18:30 Uhr eine öffentliche Abschlussveranstaltung im Bürgerhaus Borken, großer Saal statt. Im Zuge dieser Veranstaltung wurden die Ergebnisse der Erarbeitung des kommunalen Entwicklungskonzeptes (KEK) vorgestellt. Seit Anfang dieses Jahres wird von der Bauverwaltung der Stadt Borken (Hessen) in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro akp Stadtplanung + Regionalentwicklung ein kommunales Entwicklungskonzept (KEK) erarbeitet. Das KEK wurde in Beteiligung einer Lenkungsgruppe sowie mithilfe der Ortsbeiräte und den Bürger:innen im Rahmen von fünf öffentlichen Workshops im April und Mai dieses Jahres entwickelt. 

Workshops in den Stadtteilen

nach der ersten öffentlichen Informationsveranstaltung fand im Zeitraum vom 24.04.2023 bis 22.05.2023 die Phase der Bürgerbeteiligung im Rahmen der Dorfentwicklung statt.
Für jeweils zwei bis drei Stadtteile wurden Beteiligungsformate in Form von Workshops durchgeführt.
Die Veranstaltungen wurden durch das Planungsbüro akp_Stadtplanung + Regionalentwicklung moderiert.

Die Workshops fanden an folgenden Terminen statt:

  • Mo., 24.04.2023: Freudenthal, Pfaffenhausen, Stolzenbach
    Ort: Gemeinschaftshaus Pfaffenhausen
  • Di., 02.05.2023: Nassenerfurth, Dillich, Haarhausen
    Ort: Gemeinschaftshaus Dillich
  • Di. 09.05.2023: Arnsbach, Kerstenhausen, Trockenerfurth
    Ort: Gemeinschaftshaus Trockenerfurth
  • Mo., 15.05.2023: Gombeth, Singlis, Lendorf
    Ort: Gemeinschaftshaus Gombeth
  • Mo., 22.05.2023: Kleinenglis, Großenenglis
    Ort: Bürgerhaus Großenenglis

Die Ortsbeiräte sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten vor Ort mitdiskutieren, welche Handlungsbedarfe und Entwicklungsziele die Schwerpunkte in der Dorfentwicklung bilden sollen. Dabei wurde eine Auswahl an Projektideen gesammelt und priorisiert. Zudem wurden die Stärken und Schwächen sowie die Besonderheiten der jeweiligen Statteile ermittelt.

Die Ergebnisse der Workshops werden zeitnah  veröffentlicht. 

Planungstermine in den Stadtteilen

Planungstermin Freudenthal, Pfaffenhausen und Stolzenbach – 24.04.2023

Planungstermin Nassenerfurth - 02.05.23

Planungstermin Trockenerfurth - 09.05.23

Planungstermin Gombeth - 15.05.23

Planungstermin Grßenenglis - 22.05.23