Neue Mitarbeiterin in der Gemeinwesenarbeit

Unterstützungs- und Koordinierungsstelle für Gemeinwesenarbeit

Die Förderung des Landes Hessen für die Gemeinwesenarbeit in Stadtteilen mit besonderen sozialen und integrationspolitischen Herausforderungen geht weiter. Das Büro der Unterstützungs- und Koordinierungsstelle für Gemeinwesenarbeit ist ab 1. März besetzt mit Frau Juliane Wenderoth.

Die 29-jährige Juliane Wenderoth ist Mutter eines Sohnes und wohnt in dem Homberger Stadtteil Steindorf. Frau Wenderoth wird als Sozialarbeiterin die Stelle für Gemeinwesenarbeit in Teilzeit besetzen. Die Vollzeit geförderte Stelle wird noch mit einer weiteren Teilzeitkraft ergänzt. Die Ausschreibung hierzu läuft zurzeit.

Aufgaben der Unterstützungs- und Koordinierungsstelle

Die Aufgaben in der Gemeinwesenarbeit sind vielfältig. Juliane Wenderoth ist mit der Initiierung, Koordinierung, Betreuung und Umsetzung sozial-integrativer Projekte in Quartieren mit sozialen Problemlagen betraut.

Es sollen bedarfsgerechte Formate für Einwohner*innen vor Ort sowie Begegnungsmöglichkeiten geschaffen werden, um die Lebenslagen von benachteiligten Menschen zu verbessern. Die Gemeinwesenarbeit ist ein Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit. Nach den Leitzielen von gesellschaftlicher Inklusion und Teilhabe aller gesellschaftlicher Milieus, arbeitet die Gemeinwesenarbeit vor Ort für ein gutes nachbarschaftliches Zusammenleben und sozialen Frieden. Das Ziel ist die Stärkung der Selbstorganisation und die Handlungsfähigkeit aller Einwohner der Großgemeinde. Hierzu gehört auch die Bewältigung von aktuellen Problemen und Konflikten, Veränderungsprozesse in Gang setzen und die Unterstützung und Zugänge zu allen Beteiligungen zu schaffen.

Das Büro der Gemeinwesenarbeit ist in der Borkener Innenstadt am Hotel am Stadtpark zu finden. Dort wird Juliane Wenderoth für die Bewohnerinnen und Bewohner der Borkener Großgemeinde Ansprechperson sein. Zunächst ist das Büro an zwei Tagen der Woche geöffnet: Dienstags von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr und donnerstags von 9:00 bis 12:00 Uhr. Natürlich können auch persönliche Termine außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Kontakt:

Frau Wenderoth ist telefonisch unter der Nummer 05682 808-161 zu erreichen oder per Email: JulianeWenderoth@borken-hessen.de