Weiteres Projekt aus dem Regionalbudget umgesetzt


Die Stadtbücherei Borken (Hessen) hatte über das Regionalbudget Schwalm-Aue den Förderantrag für die Anschaffung von Sitzmöbeln gestellt.

Die Möbel in der Stadtbücherei Borken (Hessen), die sich im ehemaligen Amtsgericht befindet, wurden in den letzten Jahrzehnten immer wieder den Anforderungen angepasst. Aber bislang fehlten bequeme Sitzmöglichkeiten für die Leserinnen und Leser sowohl in der Erwachsenenbücherei im 1. Obergeschoss, als auch in der Kinderbücherei im 2. Obergeschoss. Bei der Anschaffung von Möbeln wurde immer der Literaturversorgung Vorrang gegeben und es wurden Regale angeschafft.

Da die vorhandenen Möbel nicht mehr zur entspannten Lektüre oder zu einem bequemen Aufenthalt in der Bücherei einladen und in der Kinderbücherei auch nur ein Sessel vorhanden war, sollten für die Erwachsenen Loungesessel angeschafft werden und für die Kinder eine sogenanntes Relax-Terminal.

„Wenn wir Aktionstage mit Kindertagesstätten oder Grundschulen haben, war ein Sessel für die Kinder immer zu wenig. Das hat nicht ausgereicht,“ erklärte Büchereileiterin Veronika Bruckner. „Nun können mehrere Kinder gleichzeitig auf dem Relax-Terminal auf verschiedenen Ebenen in den Büchern stöbern und müssen nicht auf der Erde sitzen“, freute sie sich bei der Besichtigung der neuen Möbel.

Veronika Bruckner (links) empfiehlt Lisa-Marie Koch ein Buch. Die beiden haben es sich auf den neuen Loungesesseln bequem gemacht.

Die drei neuen knallblauen Loungesessel in der Erwachsenenbücherei hat die Borkener Leserin Lisa-Marie Koch ausprobiert. „Hier kann ich mich kurz in ein Buch rein lesen oder mir etwas erläutern lassen. Sie sind wirklich sehr bequem und werten die Bücherei sehr auf“.

Die Anschaffungskosten der neuen Sitzmöbel in der Stadtbücherei Borken betragen 5.500 € und wurden mit 80 % Förderung aus dem Regionalbudget 2024 der LEADER-Region Schwalm-Aue gefördert.