Märsche, Tänze, Filmmusik


Musik der Spitzenklasse wurde am 15. Oktober beim Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Kassel im Bürgerhaus in Borken (Hessen) präsentiert.

Bürgermeister Marcèl Pritsch war sich sicher, dass es ein wunderbarer Abend werden würde und begrüßte ganz herzlich Oberstleutnant Tobias Terhardt, den Leiter des Heeresmusikkorps aus Kassel.

Fantastische Register gezogen

Vom Graf Eberhard-Marsch und dem Kaiserwalzer von Johann Strauß über mystische Klänge, als José Alberto Pinas "Excalibur" erklang.

Nach der Pause ging es weiter mit James L. Hoseys Marsch "Guardians of Peace" – dieser ist der Marsch der Amerikanischen Nordatlantikflotte. Modern wurde es dann mit einem Medley der Filmmusik von Top Gun Maverick.

Ein weiterer Höhepunkt für das Publikum war sicher das Generation Golf-Medley. Von "Final Countdown" (Europe) über "Reality" (Richard Sanderson, La Boum – die Fete), zu "Garden Party" (Mezzoforte) und "Still got the Blues” (Gary Moore) bis "Wake me up” (Wham) wurde ein 80er-Jahre-Bogen gespannt.

Die 55 Soldatinnen und Soldaten präsentierten eine enorme Vielseitigkeit der Musikkultur. Ein abwechslungsreiches Programm, das nicht alle Tage zu hören ist. Die Gäste lauschten andächtig den Darbietungen und nach gut zwei Stunden Musik vom Feinsten und den geforderten Zugaben erhoben sich die Besucher begeistert und voller Anerkennung mit viel Applaus von ihren Sitzen.

Vorfreude auf das nächste Mal

„Showtime in Uniform mit einem begeisterten Publikum. Ich bedanke mich bei allen Soldatinnen und Soldaten sowie Oberstleutnant Tobias Terhardt für dieses besondere Konzert. Und natürlich auch meinen herzlichen Dank an die Besucher, die mit ihrem Eintritt die Arbeit der Jugendarbeit in Borken (Hessen) unterstützt. Alle Einnahmen aus dem Verkauf der Eintrittskarten sowie der gesamte Spendenerlös wird für die Jugendlichen eingesetzt.

 Mit diesem Benefizkonzert haben wir in unserem Veranstaltungskalender einen weiteren musikalischen Höhepunkt bekommen und wir freuen uns, wenn wir das Heeresmusikkorps Kassel bald wieder in Borken begrüßen dürfen“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch am Ende des Abends.