Kita-Sozialberatung in der Stadt Borken (Hessen)


Seit dem 1. Juli gibt es in der Stadt Borken (Hessen) eine neue Stelle zur Unterstützung der Arbeit in der Kinderbetreuung. Mein Name ist Christiane Pahlke und ich freue mich auf diese neue Aufgabe und die Herausforderungen. Ich bin 53 Jahre alt, staatlich anerkannte Erzieherin, habe viele Jahre Berufserfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit und bin Erziehungs- und Entwicklungsberaterin.

Kita-Sozialberatung ist ein relativ neues Handlungsfeld im Bereich der sozialen Arbeit. Ziel ist es, Familien über den Kita-Alltag hinaus Hilfe anzubieten. Bei Fragen und Unsicherheiten rund um die Erziehung und Entwicklung von Kindern haben Eltern häufig Probleme Ansprechpartner zu finden oder müssen mit sehr langen Wartezeiten rechnen. Nun haben Eltern die Möglichkeit schnell und zentral in der Stadt Borken (Hessen) Beratung und Begleitung zu erhalten. Sprechzeiten oder Beratungstermine können auch innerhalb der Kitas stattfinden, wenn es räumlich möglich ist.  Bei dem Kontakt zu Ämtern kann ich unterstützen, begleiten und auch gerne bei der Vermittlung von Ärzten, Therapeuten etc. helfen.

Als weitere Schritte könnten, orientiert an den Bedürfnissen der Eltern, in den einzelnen Kitas verschiedene Angebote stattfinden. Auch die Vernetzung mit schon bestehenden Angeboten in der Stadt Borken (Hessen) zählt zu meinen Aufgaben und bietet sicher interessante Möglichkeiten.

Mein Büro befindet sich in der Kita Krausgasse in Borken (Hessen) und Sie können mich gerne per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.

Die Stadt Borken (Hessen) ist mit der Schaffung dieser Stelle ein Vorreiter und es gab von Seiten der Kooperationspartner schon sehr viel Lob, begleitet von der Hoffnung, dass andere Kommunen diesem Beispiel folgen.   

Mein Kontakt:  

Christiane Pahlke, Erziehungs- und Entwicklungsberaterin, Krausgasse 37, 34582 Borken (Hessen), Mobil: 0170 6048306, E-Mail: christianepahlke@borken-hessen.de