Partnerschaft Borken-Hüttschlag

Am langen ersten Oktoberwochenende besuchten rund 40 Interessierte aus Borken (Hessen) die Partnergemeinde Hüttschlag in Österreich.

Der Wettergott hatte es mit der Reisegruppe aus Borken (Hessen) nicht gut gemeint, aber alle Teilnehmer hatten wetterfeste Kleidung im Gepäck und waren gut gerüstet. Nach einer langen Anreise und der gewohnten herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Hans Toferer gab es ein gemeinsames Abendessen im Restaurant Hüttenwirt. Nach dem Essen wurden die Gäste durch den Männergesangverein von Hüttschlag musikalisch begrüßt.

Am nächsten Morgen staunten die Gäste beim Blick aus dem Fenster nicht schlecht, denn das Tal von Hüttschlag war mit leichtem Schnee bestäubt. Gut gestärkt ging es dann nach St. Johann im Pongau, um die spektakuläre Liechtensteinklamm zu besuchen. Die Liechtensteinklamm gehört zu den längsten und tiefsten Schluchten in den Alpen. Eine 30 m in die Tiefe ragende Wendeltreppe bietet spektakuläre Einblicke in das Naturschauspiel. Wetterbedingt ging es zum Talende von Hüttschlag mit dem Bus. Einige besuchten das Talmuseum und kehrten noch beim Talwirt ein.

Den Abend verbrachte die Borkener Delegation bei einem zünftigen Hüttenabend im Aschaustüberl.

Der für den nächsten Tag geplante Ausflug nach Kaprun musste auch ausfallen, da der Lärchwand Schrägaufzug nicht gefahren ist. Dank der guten örtlichen Kenntnisse und Kontakte des Organisators Heinz-Peter Sattler war aber schnell eine Alternative gefunden. Es ging nach Zell am See. Dort genossen die Borkener mit einer Bootsfahrt am Zeller See die Aussicht auf die umliegenden Berge und die Region und machten dann noch den bekannten Urlaubsort unsicher.

Nach der Rückkehr in Hüttschlag besuchten einige noch den Aktionstag „Gesundes Hüttschlag“ in der Volksschule und im Kindergarten von Hüttschlag. Und Bürgermeister Hans Toferer zeigte Interessierten noch das Gemeindehaus und die Büroräume der Gemeinde.

Der Abschlussabend wurde wieder beim Hüttenwirt mit „Salzburger Schmankerln“ genossen. Bürgermeister Hans Toferer, Vizebürgermeister Rupert Gschwandl und noch einige Partnerschaftsfreunde verbrachten einen geselligen Abend mit den Besuchern aus Nordhessen.

Erntedank

Am Sonntag wurde das „Erntedankfest“ gefeiert und der neue Pfarrer von Hüttschlag wurde in sein Amt eingeführt. Die Borkener Gäste waren sehr beeindruckt, wie stark die 900 Einwohnergemeinde Hüttschlag traditionell verbunden ist und wie dort das Vereinsleben funktioniert. Das ganze Dorf war unterwegs mit seinen Trachten und zog mit einer Proklamation durch den Ort. Die Musikkapelle spielte und die Klöcker schnalzten mit den Peitschen auf ihren Pferden. Die Mädchen und Jungen der Volksschule und des Kindergartens waren ebenfalls in den Zug mit eingebunden.

Nach einer kurzen Verabschiedung war allen Teilnehmern auf der Rückfahrt schnell klar, dass es nicht zu lange dauern sollte, bis man sich wiedersieht. Vielleicht im nächsten Jahr zum Stadtparkfest in Borken.