Besuch in unserer Partnerstadt Teuchern

Am Wochenende vom 20. bis 22.09.2024 war die Stadt Borken (Hessen) mit einer kleinen Delegation zu Besuch in Teuchern. Nach der Ankunft am Freitagabend wurden die Borkener von Bürgermeister Marcel Schneider mit einem gemeinsamen Abendessen empfangen.

Der Ausblick über den Geiseltalsee.

Am Samstag stand der Besuch des Bergbaumuseums in Deuben auf dem Programm. Dort führte der Vorsitzende des Fördervereins, Frank Puschendorf, durch das Museum. Im Anschluss daran gab es eine Mettenschicht, ein Bergmännisches Essen bestehend aus Schmalzen-Broten und allem was dazu gehört.

Danach ging es an den Geiseltalsee, dies ist der größte aus dem Bergbau entstandene See Deutschlands. Bei schönstem Wetter fuhren die Gäste mit einem Schiff über den See.

Der Tag klang mit gemütlichem Beisammensein und Abendessen aus.

Am Freitag wurde das Heimatmuseum Teuchern mit der Sonderausstellung zu Reinhard Keiser, dem berühmtesten Sohn Teucherns, besichtigt. Herr Gießler führte die Borkener Besucher durch das eindrucksvolle Gebäude. Nach einer Stärkung stand dann schon die Heimreise an.