Umbauarbeiten abgeschlossen

Im Zuge einer Überprüfung des Feuerwehrgerätehauses im Borkener Stadtteil Kleinenglis von der Unfallkasse Hessen im Mai 2018 wurde die gemeinsame Nutzung der Sanitärbereiche durch Frauen und Männer bemängelt. Die Mängelbeseitigung wurde in den Bedarfs- und Entwicklungsplan der Feuerwehren aufgenommen und zur Umsetzung in den Haushaltsjahren 2021 bis 2023 eingeplant. Die Arbeiten erfolgten überwiegend in Eigenleistung durch die Feuerwehr Kleinenglis und den städtischen Außendienst.

Bei den Umbauplanungen wurde auch die Nutzung von Räumlichkeiten durch den DRK OV Kleinenglis neu überdacht. Hier bestand noch eine Nutzungsvereinbarung aus den Zeiten des Neubaus in 1973.

Die Werkstatt im ursprünglichen Zustand.
Es wurden Leichtbauwände eingezogen.

Für die neuen Sanitärbereiche für Frauen mussten neue Räume geschaffen werden. Es wurden Leichtbauwände gezogen und die bisherige Nutzung einzelner Bereiche wurde verändert bzw. getauscht.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurden zwei Feuerwehrschutztüren von der Herren-Umkleide und Herren-Dusche in Richtung Fahrzeughalle von der Firma Metallbau Otto aus Borken-Lendorf erneuert. Die Eingangstür zum Feuerwehrgerätehaus und die Fenster des Wehrführer-Büros sowie der Herren-Umkleide wurden von der ortsansässigen Firma Fenster Möller aus Kleinenglis ausgetauscht. Bürgermeister Marcèl Pritsch bedankte sich bei einem Besichtigungstermin bei der Firma Möller, die die Beschriftung der Eingangstür gesponsert hatte! In diesem Zuge wurde die Schließanlage ausgetauscht. Der städtische Außendienst hat und die Innen- und Außenbeleuchtung teilweise erneuert.

„Wir sind froh und stolz, dass wir jetzt ein frisch renoviertes und modernes Feuerwehrgerätehaus in Kleinenglis haben“, so Wehrführer Daniel Finger. „Wir möchten uns ganz besonders bei unseren Feuerwehrfrauen und –männern bedanken, die Abbrucharbeiten und Malerarbeiten durchgeführt haben. Aber auch bei dem städtischen Außendienst, der eine tolle Arbeit geleistet hat und natürlich bei allen beteiligten Firmen“.

Und nun sind neue Toiletten und Duschen für die Herren entstanden.

Insgesamt wurden für die Sanierung der Sanitärbereiche rd. 47.500 € veranschlagt, die Kosten für die Eingangstür und die Fenster lagen bei ca. 15.000 € und für die Schließanlage ca. 5.000 €.