Tag der offenen Tür

Die Kindertagesstätte Schwalmzwerge in Borken-Kleinenglis möchte bereits heute auf den Tag der offenen Tür der neuen Einrichtung am Samstag, 28. September 2024 hinweisen. Alle interessierten Eltern, Familien und Einwohner*innen der Großgemeinde sind herzlich eingeladen.

Besucherinnen und Besucher haben an diesem Tag von 14:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Kindern die verschiedenen Räume der Einrichtung zu entdecken. Die Mitarbeiter/innen der Kindertagesstätte stehen den Gästen während der gesamten Veranstaltung für Fragen zur Verfügung.

In einer Fotoausstellung möchte das Team der Einrichtung einen Rückblick präsentieren. Durch Themenwände stellt das Team vor, wie sich die Kinder in den einzelnen Gruppen eingelebt haben und wie die unterschiedlichen Räume erobert wurden. „Die räumliche Größe unserer neuen Einrichtung mit den vielen unterschiedlichen Differenzierungsräumen ist eine echte Bereicherung für unsere pädagogische Arbeit“, so Leiterin Martina Lehnhardt-Heine, „in den unterschiedlichen Räumen können wir in Kleingruppen gruppenübergreifende Angebote anbieten. Das Konzept der Einrichtung zielt darauf ab, die Eigenständigkeit, Neugierde und Selbstbestimmung der Kinder zu fördern.“ In den Funktionsräumen, wie dem Schneckenhaus, dem Ameisenhügel oder dem Eulennest erhalten die Kinder eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Lernen und die Kinder können ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen folgen. Es werden kreative Projekte für die handwerklichen Fähigkeiten, Projekte wie zum Beispiel vom Samen zur Pflanze oder wöchentlich Vorlesezeiten in Kleingruppen angeboten.

„Die vielen unterschiedlichen und zusätzlichen Räume, die Cafeteria, der große Turnraum, die Ruheräume sind eine enorme und fantastische Bereicherung für unsere Arbeit. In der alten Einrichtung waren wir räumlich sehr eingeschränkt, so hatten wir unter anderem in den letzten Jahren keinen Turnraum mehr zur Verfügung, da dieser als Notgruppenraum diente. Die Mädchen und Jungen erobern auch die vielen unterschiedlichen Räume und genießen das große Angebot und die Vielfalt“, berichtete auch die stellvertretende Leiterin Rebecca Bolduan.

Die Einrichtung wurde bereits am 01.11.2022 zur Nutzung übergeben, die Freiflächen konnten bis zu diesem Zeitpunkt nicht fertiggestellt werden. Der überwiegende Teil der Freiflächen sind aktuell fertiggestellt, aus Lieferverzögerungen und Auslastung der ausführenden Firma fehlen noch einige wenige Spielgeräte, die aber bis Mitte Juni 2024 ergänzt werden.

Eine Anmeldung für den Besuch beim Tag der offenen Tür ist nicht erforderlich. Einfach neugierig sein und die Kindertagesstätte besichtigen und mit den Kindern und dem Team gemeinsam feiern und einen schönen Tag verbringen.