Sauberhafter Kindertag

Am Dienstag, 7. Mai fand im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ im gesamten Bundesland der sogenannte „Sauberhafte Kindertag“ statt. Seit vielen Jahren ist das auch ein besonderer Tag in der Kindertagesstätte Metzen Tannen und gehört als fester Bestandteil der Pädagogik in der Kindertagesstäte dazu. Die Aktion wurde als offenes und gruppenübergreifendes Angebot präsentiert und die Kinder konnten sich für diesen Tag einwählen.  Den Kindern wurde altersgerecht erklärt, warum es diese Aktion gibt und wie wichtig es ist, dass alle Menschen mithelfen, die Umwelt sauber zu halten.

Am Dienstag, 7. Mai, waren insgesamt rund 60 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren mit einigen Erzieherinnen zusammengekommen. Gut ausgerüstet mit Handschuhen, Müllzangen und Müllbeuteln machten sie sich auf den Weg. Es gab zwei Sammelrouten im Wohngebiet rund um die Kindertagesstätte Metzen Tannen.

Die Mädchen und Jungen mit ihren Erzieherinnen waren gut ausgerüstet, als sie zum „Sauberhaften Kindertag“ starteten.

Durch den „Sauberhaften Kindertag“ wird aktiver Umweltschutz schon bei den Kleinen etabliert und sie bekommen spielerisch ein Bewusstsein für die Natur und die Umwelt. Sicher werden diese Kinder nicht mehr achtlos ihren Müll fallen lassen.