Neues Feuerwehrfahrzeug für die Kernstadt

Standesgemäß hat der alte LF16 TS das neue Fahrzeug der Feuerwehr Borken-Stadt am Ortseingangsschild abgeholt und zum Feuerwehrgerätehaus begleitet.
Links: Der neue LF 20 KatS löst das 38 Jahre alte Fahrzeug LF 16 TS (rechts) ab.

Am Dienstag, 14. Mai, war der lang ersehnte Termin, an dem ein neues Fahrzeug bei der Feuerwehr Borken begrüßt werden konnte. Eine Delegation der Feuerwehr Borken-Kernstadt sowie Ordnungsamtsleiter Stephan Wassmuth, begaben sich auf den Weg nach Bonn, um das neue Fahrzeug, einen LF20 KatS, in Empfang zu nehmen und mit nach Hause zu bringen.

Standesgemäß wurde das neue Fahrzeug vom ,,Vorgänger“ am Ortseingangsschild abgeholt und zum Feuerwehrhaus begleitet. Die Kameradinnen und Kameraden empfingen das Fahrzeug mit einem Spalier an der Hermannstruth. Um auf das Feuerwehrgelände zu gelangen, musste der LF20 KatS durch den Wasserbogen am Willkommensplakat vorbei. Die anderen Fahrzeuge haben es natürlich mit Blaulicht und Martinshorn gebührend begrüßt.

Das neue Löschgruppenfahrzeug (LF) ist für den Katastrophenschutz und ist aus Mitteln des Bundes finanziert. Verfügt über einen 1.000l Wassertank und ist besonders für Waldbrandeinsätze beladen. Der neue LF hat Platz für eine Gruppenbesatzung mit 9 Personen.

Der 38 Jahre alte LF16 TS wird somit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Feuerwehr Borken-Stadt verdankt ihm viele Jahre Einsatzdienst. Unter anderem war der LF16 neben dem ,,normalen“ Einsatzdienst in der Heimat in 2002 beim Hochwasser in Dresden und bei einigen Hochwassern in Kassel und Bad Arolsen im Einsatz.

Zu der Jubiläumsveranstaltung der Feuerwehr Borken (Hessen) am Samstag, 29. Juni, wird der neue LF20 KatS um 12:00 Uhr von Pfarrer Göb und Pfarrer Kunstmann gesegnet.