Kommunales Aktuell

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Schwalm-Eder-Kreis informiert, dass es derzeit vermehrt Anfragen zum Umgang mit Buchsbaumzünslern gibt. Die Raupen verursachen Schäden durch Kahlfraß und haben sich zu einer invasiven Spezies entwickelt.

Im Schwalm-Eder-Kreis kann das mit dem Buchsbaumzünsler befallene Material über die Kompostierungsanlage Homberg entsorgt werden. Die bei der professionellen Kompostierung erreichten Temperaturen reichen für die Abtötung des Schädlings aus. Von einer Eigenkompostierung sowie der Verbringung in die Biotonne ist abzuraten, da dort das Erreichen der erforderlichen Temperaturen nicht sicher gewährleistet ist und sich der Schädling dann weiterverbreitet.

Auch eine Anlieferung bei dem städtischen Grünabfallplatz in Borken (Hessen) sollte vermieden werden. Die Mitarbeiter*innen weisen darauf hin, dass eine direkte Anlieferung nach Homberg nötig ist, da dort das Material nur kurz lagert bis es verarbeitet wird. Empfehlenswert ist auch eine Abdeckung des befallenen Materials beim Transport, um die weitere Verbreitung zu verhindern. Kleinmengen können auch in verschlossenen Tüten über die Restmülltonne entsorgt werden.