Jugendbeteiligungsprojet „Am Triesch“

Bereits am 7. September vergangenen Jahres fand ein bemerkenswertes Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekt statt. Hierbei ging es unter anderem um die Fragestellung, wie der Platz „Am Triesch“ aufgewertet und für Jugendliche besser nutzbar gemacht werden kann.

Insgesamt 28 Kinder und Jugendliche aus Borken haben an dem offenen Projekt teilgenommen und jede Menge kreative Ideen eingebracht, die den Platz attraktiver machen sollen.

Seit dem Frühjahr dieses Jahres werden nach und nach einige dieser Ideen umgesetzt. Es wurden bereits neue Netze an den Fußballtoren befestigt und eine Umrandung als Spielfeldabgrenzung installiert. Nun können Jugendliche zum Fußballspielen und Bolzen auf den Platz „Am Triesch“.

Als ein weiteres Projekt wird demnächst auf einer bestehenden Rasenfläche ein Volleyballfeld entstehen. Besonders erfreulich ist, dass die Kinder und Jugendlichen in Kooperation mit Tanja Fey von der Unterstützungsstelle für Gemeinwesenarbeit bei der Schaffung einer Sitzgelegenheit selbst mitwirken sollen. Das wird für eine angenehme Aufenthaltsqualität sorgen. „Wir freuen uns über das Engagement und die kreativen Ideen unserer jungen Menschen in Borken“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch. Im Rahmen der Planungen zur Sitzgruppe wird auch die Sicherheitsinitiative KOMPASS mitarbeiten.

Die weitere Umsetzung von Ideen und Vorschlägen wird auch in Zukunft immer in Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen erfolgen. So werden sie nicht nur bei der Ideenfindung gehört, sondern können auch bei der praktischen Realisierung tatkräftig mithelfen. Dies stärkt nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern fördert auch das Verantwortungsbewusstsein der jungen Generation.

Am 7. September vergangenen Jahres fand ein Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekt am Triesch statt.