Radweg R4

Pünktlich zum Fritzlarer Hessentag, der am 24. Mai 2024 beginnt, ist der Radweg R4 freigegeben worden.

Hessen Mobil hat den ca. 700 m langen Lückenschluss des Radweges R4 zwischen Fritzlar und Borken herstellen lassen. Im Bereich des reinen Radweges erfolgte der Ausbau in einer Breite von 3,00 m und dort wo der Radweg auch von landwirtschaftlichen Fahrzeugen als Wirtschaftsweg genutzt wird, in einer Breite von 3,50 m.

Hartmut Spogat, Bürgermeister von Fritzlar, kam mit seinem Fahrrad zu dem Freigabetermin. „Die Gesamtkosten des Ausbaus lagen bei ca. 410.000 €. Gemäß Verwaltungsvereinbarung zwischen der Stadt Fritzlar und Hessen Mobil hat die Stadt Fritzlar die Kosten der Ingenieur-, sonstigen Planungsleistungen, Grunderwerbskosten sowie Kosten für Baugrund- und Artenschutzgutachten übernommen. Das Land Hessen trägt die Kosten für den Bau des Radweges entlang der Landesstraße in Höhe von 355.000 €. Die Auftragsvergabe der Bauarbeiten haben wir Ende Januar an die Firma Franke, Morschen, erteilt und wir sind froh, dass der Radweg R4 rechtzeitig zu unserem Hessentag fertig geworden ist. Vielen Dank für die konstruktive gemeinsame Planung und Umsetzung“, so Bürgermeister Spogat.

Auch Bürgermeister Marcèl Pritsch aus Borken (Hessen) war bei dem Termin zur Eröffnung des Radweges. „Wir sind sehr froh und dankbar, dass die Lücke von Fritzlar nach Borken geschlossen wurde und damit auch die Lücke vom Schwalm-Radweg zum Ederauen-Radweg. Eine wichtige Verbindung, die unseren Radtouristen und dem Alltagsradverkehr dient. Vielen Dank an alle Beteiligten“.

Die am Bau beteiligten Firmen Fritz Franke Tief- u. Straßenbau, das Ingenieurbüro RNT sowie Projektbearbeiter und Dezernatsleiter von Hessen Mobil waren ebenfalls bei dem Termin und bedankten sich für die sehr gute gemeinsame Planung und Durchführung.

Dass der der neue Abschnitt des Radweges R4 sehr beliebt ist, davon konnten sich die Teilnehmer des Pressetermins am vergangenen Montag überzeugen, weil bereits sehr viele Radler unterwegs waren.