75-jähriges Betriebsjubiläum

Die Firma Rininsland Bau GmbH, ein bekanntes Bauunternehmen in der Großgemeinde Borken (Hessen), feiert in diesem Jahr stolz das 75-jährige Betriebsjubiläum. Seit der Gründung im Jahr 1949 hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und ist zu einer festen Größe in der Branche geworden.

Zu diesem besonderen Anlass überreichte der Oberinnungsmeister der Bauinnung Schwalm-Eder, Michael Daume, eine Urkunde der Handwerkskammer Kassel zum Jubiläum.

Unternehmensgeschichte

Die Erfolgsgeschichte der Firma Rininsland ist eng mit der Region verbunden.

Im April 1949 gründete Wilhelm Rininsland das Baugeschäft Wilhelm Rininsland in Arnsbach als Einzelunternehmen. Die Tochter Gertraud Gebhardt, geb. Rininsland, stieg im Juli 1967 nach ihrer kaufmännischen Ausbildung in den elterlichen Betrieb ein und war für den kaufmännischen und personellen Bereich zuständig.

1976 übernahm ihr Mann Hans-Walter Gebhardt die Geschäftsführung der Firma Rininsland und es wurde eine KG gegründet. Hans-Walter Gebhardt hatte nach einer kaufmännischen Lehre Betonbauer gelernt und schließlich 1974 den Titel des Dipl.-Ingenieurs an der Fachhochschule Hildesheim in Holzminden erlangt. Er war lange im Vorstand der Bauhandwerksinnung Fritzlar-Homberg und auch Obermeister in der Innung. Das Ehepaar Gertraud und Hans-Walter Gebhardt führte den Betrieb bis Dezember 2014.

Im Januar 2015 übernahm Sohn Philipp Gebhardt den Betrieb seiner Eltern in der dritten Generation und firmierte das Unternehmen zur heutigen Rininsland Bau GmbH. „Mir ist nach wie vor immer sehr wichtig, dass wir ein Familienbetrieb sind und bleiben. Ich kenne alle meine Mitarbeiter und auch ihre Familien. Wir haben alle ein gutes Verhältnis und wir unterhalten uns auch gern über private Dinge. Der Zusammenhalt untereinander ist sehr groß und wir haben ein tolles Betriebsklima“, erläutere Philipp Gebhardt.

Das Bauunternehmen ist seit 75 Jahren ein kompetenter Partner in Sachen Hoch-, Tief- und Stahlbetonbau. Dabei richtet sich der Betrieb in seiner Arbeit immer nach dem Motto „Werte schaffen – Werte erhalten“. Mit modernster Technik und hochwertigen Materialien in Kombination mit perfekten ausgeführten handwerklichen Leistungen werden alle Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit der Kunden ausgeführt. „Qualität und Termintreue steht an oberste Stelle der Werte in unserem Betrieb“, so der Unternehmer Philipp Gebhardt. „Es ist unser Ziel, den Kunden bei ihren jeweiligen Bauvorhaben immer dort zu unterstützen, wo es nötig ist und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten“.

Stolze Bilanz

Zurzeit sind 15 Mitarbeiter bei der Rininsland Bau GmbH beschäftigt. „In den letzten 75 Jahren wurden in unserem Unternehmen etwa 130 Lehrlinge ausgebildet, die später auch im Betrieb tätig waren. Aber dies ist in den letzten Jahren schwieriger geworden. Es finden sich keine neuen Auszubildenden. „Gern würden wir wieder ausbilden und dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Also wer interessiert und motiviert ist, einen handwerklichen Beruf zu erlernen, der sollte sich nicht scheuen und sich bei uns um einen Ausbildungsplatz bewerben“, fordert Philipp Gebhardt auf. „Auch der technische Fortschritt und die moderne Technik auf dem Bau sind hoch interessant. Wir haben hochwertige Geräte und mit den unterschiedlichsten Multi-Tools können die Fahrzeuge umgerüstet und unterschiedlich genutzt werden“, wirbt Gebhardt.

Gratulation

Der Obermeister der Bauinnung Schwalm-Eder, Michael Daume, war in der vergangenen Woche zu Besuch in Borken-Arnsbach und überreichte die Jubiläumsurkunde der Handwerkskammer Kassel. „Es ist schon ein ganz besonders und auch seltenes Betriebsjubiläum zu dem ich herzlich gratuliere und weiterhin volle Auftragsbücher und genügend Fachpersonal wünsche“, so Michael Daume.

Jubiläumsfeier

Zur Feier des seltenen Jubiläums haben Philipp Gebhardt und seine Eltern Gertraut und Hans-Walter Gebhardt alle Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Ehemaligen Mitarbeiter*innen mit ihren Ehe- und Lebenspartner*innen zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen, bei dem sicher so manche Anekdote aus der Zeit im Betrieb erzählt wurde.