Aktueller Stand

Am 14. und 15. März wurden alle Bürgerinnen und Bürger aus der Großgemeinde Borken, aber auch aus der Umgebung zu einer Bürgerbeteiligung eingeladen. Mit Hilfe von fünf Ideenbäumen wurden Wünsche für das Borkener Seenland gesucht. Die Bürgerbeteiligung war sehr gut besucht und es sind viele unterschiedliche Ideen zusammengekommen. Besonders schön war es, dass untereinander Gespräche entstanden sind und sich daraus gemeinsame Vorstellungen entwickelt haben.

Direkt im Anschluss an die Bürgerbeteiligung startete eine zweiwöchige Online-Befragung, an der über 200 Personen teilgenommen haben. In dieser haben sich einige Ideen aus der Bürgerbeteiligung wiedergefunden. Darüber hinaus wurden aber noch viele andere Vorschläge und Wünsche genannt.

Nachdem alle Ideen zusammengetragen worden sind, wurden sie nach Themenfeldern sortiert und geschaut wie diese zu den Werten „Wertschätzend“, „Naturverbunden“ und „Gemeinsam“ passen. Ein erster Entwurf wurde in Zusammenarbeit mit der Projektsteuerungsgruppe, die für die Konzeption Borkener Seenland gegründet wurde, besprochen.

In dieser Woche wurde der weitergeführte Entwurf in einem interfraktionellen Gespräch den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt.

Im Folgenden wird nun geschaut was und wie etwas umsetzbar ist. Kleine Projekte sollen noch in diesem Jahr umgesetzt werden, größere Projekte sollen in die nächsten Haushalte eingeplant werden. Für diese Entscheidungen wird sich die Arbeitsgruppe aus der Verwaltung und die Projektsteuerungsgruppe in regelmäßigen Abständen treffen.

Voraussichtlich im Herbst findet erneut eine Bürgerversammlung statt, bei der die Projekte, die aus den Ideen und Vorschlägen entstanden sind, vorgestellt werden.