Gelungene Projekttage

Die zukünftigen Schulkinder der Kindertagesstätte Krausgasse lernten alles zum Thema Brandschutzerziehung.

Am 4. und 5. Juni fanden in der Kindertagesstätte Krausgasse zwei Projekttage der Schulpiraten zum Thema „Brandschutzerziehung“ mit der Freiwilligen Feuerwehr Borken statt.

Am Montag besuchten Frau Heyen, Frau Freiwald und Frau Kraushaar die Kinder in der Kita. Mit im Gepäck hatten sie die Handpuppe Leonie. Zum Einstieg erklärte Leonie in einer Geschichte, was im Brandfall zu tun ist. Die Kinder kannten bereits die Telefonnummer 112 der Feuerwehr und übten daraufhin spielerisch, einen Notruf abzusetzen.

Die Ausrüstung der Feuerwehrfrauen und -männer.

Später bekamen die Kinder einen Eindruck davon, was ein Feuerwehrmann bzw. eine Feuerwehrfrau alles anziehen muss, bevor er oder sie ins Feuer gehen kann.

Wie verhält man sich im Brandfall?

Am Dienstag machten die Kinder sich dann gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zur Feuerwehr. Das „Rauchhaus“ zeigte, wie sich bei einem Brand der Rauch im Haus verteilt, und es wurde besprochen, wie man sich in diesem Fall verhalten muss.

Nach dem Frühstück konnte der Rundgang durchs Feuerwehrhaus beginnen. Die Kinder durften sogar einmal in einem Feuerwehrauto Platz nehmen. Zum Abschluss gab es ein Wasserspiel auf dem Hof, und mit dem großen Schwungtuch wurde die 112 „gewürfelt“.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr für die zwei spannenden Tage.