Erlebnisreicher Ausflug

Am 19. Juni besuchten 7 Schulwichtel der Kindertagesstätte „Singliser Wichtel“ die Stadtbücherei in Borken. Mit ihren zwei Erzieherinnen wurden die Kinder von der Büchereileiterin Veronika Bruckner begrüßt. Nachdem sich alle mit ihrem mitgebrachten Frühstück gestärkt hatten, führte Frau Bruckner die kleinen Besucher in die Kinder- und Jugendbibliothek. Da gab es viel zu entdecken. Ca. 7000 Artikel können dort ausgeliehen werden und alles hat einen festen Platz, erklärte die Büchereileiterin den Kindern. Diese „Bibliotheksordnung“ wurde durch ein kleines Suchspiel den Kindern nähergebracht. Anschließend durften sie ausgiebig in den Büchern stöbern und jedes Kind suchte sich ein Buch aus, das es für den Kindergarten ausleihen wollte.

Nach einer Runde „Bibliotheksmemory“ las Veronika Bruckner den Kindern das Bilderbuch „Pippilothek“ vor. Gespannt lauschten sie, wie der Fuchs einer Maus hinterherjagte und sich plötzlich in einer Bibliothek befand. Er fand Gefallen an den Büchern, auch wenn er erst lesen lernen musste. Ausgerechnet ein Huhn half ihm dabei. Und inmitten der Bücher versöhnten sich Fuchs, Huhn und Maus.

Bibliotheksfuchs ausgemalt

Frau Bruckner hatte Malblätter vorbereitet und jedes Kind konnte seinen eigenen Bibliotheksfuchs anmalen. „Ich komme in die Schule“ war danach das Thema beim Erzähltheater. Die Kinder betrachteten die Bilder und erfuhren, wie der aufregende erste Schultag abläuft und was man dazu alles braucht.

Zum Abschluss bekamen die Kinder Urkunden, sie allen hatten den Bibliotheksführerschein bestanden. Als Überraschung gab es für jedes Kindergartenkind noch eine Tasche, die gefüllt war mit allerlei tollen Sachen.

Die Kinder und Erzieherinnen bedankten sich für den tollen Vormittag und fuhren mit den ausgeliehenen Büchern im Gepäck zurück nach Singlis.