Buchveröffentlichung Björn Bott

Am Freitag, 14. Juni, erscheint ein neues digitales Buch des Borkener Mitbürgers Björn Bott. Thema ist die Nummerierung der Borkener Häuser ab Gründung der Kasseler Brandkasse in 1767 bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts.

Für die Recherche für das zweibändige, 1124 Seiten zählende Werk hat Björn Bott sechs Jahre benötigt. Zur Auswertung kamen unter anderem alte Brandkataster und Steuerbücher, über 8000 Seiten an Kaufprotokollen des 19. Jahrhunderts, zahlreiche Akten aus dem Staatsarchiv Marburg, Kämmereirechnungen (ab 1768), Volkszählungen, Gebäudebücher und Gebäudebeschreibungen, Flur- und Messkarten, Stadtpläne, alte Fotos, Kirchenbücher und Personenstandsregister, sowie diverse ältere Zeitungsbestände und Periodika.

Der erste Teil des Buchs befasst sich in chronologischer Form mit der Geschichte der Hausnummerierung in Borken seit 1767, wobei die Bauentwicklung der jeweiligen Perioden in kurzen Kapiteln eingebunden ist.

In Teil 2 geht es um Handwerk, Handel und Gewerbe, Genossenschaften, Gaststätten, Brauereien und andere Geschäftsbetriebe ab dem ausgehenden 18. Jahrhundert. Dabei liegt der Fokus auf den Häusern, in denen später Ladengeschäfte entstanden, Gaststätten eröffneten und Betriebe gegründet wurden.

Teil 3 beinhaltet eine detaillierte Betrachtung einzelner Gebäude, Höfe und Plätze, über die im Laufe der Recherche erwähnenswerte Informationen zu Tage kamen: Rathäuser, Hospital, Hirten- und Spritzenhäuser, Rittergut am Bommerweg, Pfarrhaus, Bauten der Main-Weser-Bahn, Ziegelei, herrschaftliche Gebäude, Alter Friedhof, landwirtschaftliche Höfe, Schulhäuser, Villen, Denkmale, Gebäude und Friedhöfe der Jüdischen Gemeinde. Auch ein bisher undokumentiertes, von ca. 1750 bis 1775 genutztes Rathaus wird besprochen.

Band II beinhaltet Teil 4 und stellt in seiner Tabellenform ein Nachschlagewerk dar. Hier findet man Gebäudeblätter der einzelnen Hausnummern jeder Periode. Sie enthalten alle Details, die in den eingangs erwähnten Quellen gefunden wurden.

Die Beilagen bestehen aus drei Plänen, die die ersten beiden fortlaufenden Hausnummerierungen abbilden.

Das Buch wird vom Druckservice Bott herausgegeben und ist zum Preis von 30 Euro im pdf-Format auf USB-Stick über folgende Kontaktadresse erhältlich: Hausnummernbuch-Borken@t-online.de

Auszug_Anzeiger_02