Barrierefreier Umbau /
Ausbau des Bahnhofs Borken (Hessen)

Die Verwaltung im Borkener Rathaus wurde Anfang Juni 2024 von der DB InfraGO AG, Frankfurt, über den aktuellen Stand und die weiteren Schritte im Projekt „Modernisierung und barrierefreier Ausbau der Verkehrsstation Borken (Hessen)“ informiert.

Die Deutsche Bahn erklärte, dass mit den Bauleistungen zum barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation planmäßig im Juli 2020 begonnen wurde. Die Gesamtmaßnahme umfasst den Neubau des Haus- und Mittelbahnsteigs inkl. der 50Hz-Anlagen sowie den Rückbau der bestehenden Personenüberführung (PÜ) und den Neubau einer PÜ inkl. Errichtung von Aufzügen zur Barrierefreiheit. Der Haus- und Mittelbahnsteig wurden bereits zum Großteil fertiggestellt.

Während des Baus der neuen PÜ, im März 2021, kam es zu unvorhergesehenen Änderungen im Bauablauf, da der vorgesehene Verbau anhand der tatsächlich vor Ort angetroffenen Baugrundverhältnisse umgeplant werden musste. Diese Änderungen und Anpassungen im Bauablauf konnten nicht im Rahmen der genehmigten Sperrpausen vollständig umgesetzt werden. Aus diesem Grund musste der Rückbau der bestehenden und die Herstellung der neuen PÜ qualifiziert abgebrochen und in einen weiteren Bauabschnitt verschoben werden. Zur Erreichbarkeit des neuen Mittelbahnsteigs wurde eine provisorische PÜ errichtet.

Aus dem 2. Bauabschnitt müssen noch Restleistungen wie Rückbau der bestehenden alten PÜ, Errichtung der neuen PÜ, Rückbau der provisorischen PÜ, Neubau der Aufzüge nach Errichtung der neuen PÜ und Bahnsteigarbeiten zur Anpassung der neuen Zugänge an den Bestand aus dem 1. BA ausgeführt werden.

Für den Rückbau der bestehenden und den Neubau der PÜ konnten bisher keine ausreichenden Sperrpausen erhalten werden. Aufgrund der zeitlichen Verschiebung der Baumaßnahme mussten die Bauleistungen für den zweiten Bauabschnitt neu ausgeschrieben werden. Wegen der weiterhin angespannten Marktlage sind sowohl die erste Ausschreibung für die restlich zu beauftragenden Bauleistungen als auch die unmittelbar darauffolgende zweite Ausschreibung ohne den Eingang eines Angebots und somit erfolglos ausgegangen.

Für einzelne Restarbeiten konnten mittlerweile einige Auftragnehmer gebunden werden und die Deutsche Bahn ist bemüht, die noch restlichen Leistungen zeitnah zu vergeben.

Aus diesen genannten Gründen teilte die Deutsche Bahn mit, dass die noch ausstehenden Bauleistungen in 2024 nicht finalisiert werden können. Bis Ende 2024 ist geplant, kleinere Arbeiten sowie das Einheben der neuen PÜ in den bereits genehmigten kurzen Sperrpausen durchzuführen. Im darauffolgenden Jahr 2025 sind Arbeiten, wie etwa der Abbruch der alten und Fertigstellung der neuen PÜ, Restarbeiten an den Bahnsteigen sowie die Realisierung der Aufzugsanlagen geplant. Diesbezüglich ist das Projektteam derzeit in Erarbeitung eines neuen Bauablaufplans, um die noch notwendigen Sperrpausen für das Jahr 2025 beim Baubetrieb kurzfristig zu beantragen.

Bürgermeister Marcèl Pritsch: „Wir als Verwaltung sind enttäuscht, dass die Fertigstellung der Modernisierung und der barrierefreie Ausbau unseres Bahnhofs in Borken (Hessen) erneut verschoben wird. Die Nachricht der Deutschen Bahn, dass sie die Arbeiten zum Umbau, trotz anderslautender Ankündigungen zuvor, nicht bis Ende 2024 schafft, ist eine schlechte Nachricht für alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere die, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind. Sie sorgt auch für Unmut bei allen, die sich in der Politik, im Landkreis und im Nahverkehr sowie in der Bürgerinitiative für die Modernisierung des Bahnhofes eingesetzt haben.

Mit dieser Nachricht verschieben sich leider auch die städtischen Arbeiten an dem Bahnhofsvorplatz auf das Jahr 2025.“