Rückblick: Kinderkultursommer

Wir heizen ein und tischen auf

Der Kultursommer Nordhessen und das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum richteten am 2. und 3. Juli im Themenpark Kohle & Energie unter dem Motto „Wir heizen ein und tischen auf“ zwei Kinderkulturtage für Grundschulen aus. Insgesamt nahmen 14 Klassen mit über 300 Schülern aus Borken, Kleinenglis, Homberg (Efze), Falkenberg, und Naumburg teil. Damit war die Veranstaltung wie in den Vorjahren wieder komplett ausgebucht.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten zwei spannende, erlebnisreiche Vormittage, war doch die altersgerechte Museumsführung kunstvoll mit allerlei „kulinarischen Häppchen“ garniert. So bereitete der Märchenkoch Stefan Becker vom Spielraumtheater Kassel eine schmackhafte Suppe zu und erntete märchenhaften Applaus. Der Künstler Axel Kretschmar nutzte alltägliche Küchengeräte als Musikinstrumente und kreierte eine taktvolle Küchenparty. Unter anderem spielte er auf einem Schneebesen Geige, schlug Teller entzwei und trommelte rhythmisch auf Bratpfannen und Töpfen.

Der „Kellner“ Louis le Gourmet alias Jarmino aus Eisenach verzauberte mit seinen verblüffenden Tricks und Jonglagen das junge Publikum und erhielt den größten Applaus. Der Künstler rief mit Hütchenspielen, Spaghetti-Schnüren, magnetischen Blumenvasen und Quietscheentchen Staunen und Bewunderung bei seinen Zuschauern hervor.

Zwischen den Künstlerauftritten führten die Museumsmitarbeiter die bergbaulichen Großgeräte und die Kraftwerkstechnik vor, erläuterten, was Kohle ist und wie man sie früher im Tagebau im Borkener Kohlerevier gewann.

„Die Kinder erfuhren, dass Kultursommer-Veranstaltungen und Museumsbesuche viel Spaß machen. Nebenbei konnten sie eine ganze Menge zum Thema Kohle & künstlerische Energie lernen“, zog Museumsleiter Ingo Sielaff ein positives Fazit und freute sich: „Das Rezept, eine Museumsführung mit künstlerischen Zutaten zu garnieren und fein dosiert abzuschmecken, kam beim jungen Publikum wieder sehr gut an.“