Informationen aus dem Bürgerbüro des Rathauses Borken (Hessen)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros im Rathaus Borken (Hessen) möchten die Information vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat weitergeben und darauf aufmerksam machen, dass die Produktion von Reisepässen bei der Bundesdruckerei derzeit acht Wochen beträgt. Bisher waren die Reisepässe nach 3 bis 4 Wochen in den Kommunen zur Abholung.

Es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, warum die Produktionszeit so lang ist:

Die Menschen reisen wieder mehr und haben häufiger auch Fernreisen außerhalb der EU gebucht. Durch den Brexit besteht auch in Großbritannien die Reisepass-Pflicht. Weiterhin sind die Nachwirkungen der Deutschen Einheit 1990 zu spüren. Damals wurden Millionen von Reisepässen mit der Regelgültigkeitsdauer von zehn Jahren neu beantragt. Alle zehn Jahre gibt es also eine Welle von Neubestellungen. Durch die Corona-Pandemie fiel die Welle in 2020 aus – und kommt jetzt mit Verspätung.

Bei Reiseplanungen beachten

Alle Bürgerinnen und Bürger sollten bei der Planung einer Reise in den nächsten Wochen und Monaten unbedingt beachten, welche Einreisebestimmungen für das ausgewählte Land gelten. Wenn ein Reisepass für das ausgewählte Urlaubsland nötig ist, müssen die Beantragungs- und Produktionstermine berücksichtigt werden. Also am besten gleich bei der Buchung der Reise auch den Reisepass beantragen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros Borken (Hessen) sind allen behilflich, wenn der Reiseantritt bevorsteht und der Reisepass noch nicht da ist. Aber alle Bürgerinnen und Bürger müssen aufmerksam und sensibel die Zeiten beachten und mit einplanen.