Gestaltung Buchhäuschen

Borkener Grundschulkinder waren kreativ

Am 17. und 21. Juni fanden vor dem Büro für Gemeinwesenarbeit zwei Workshops zur Gestaltung des Buchhäuschens in der Borkener Kernstadt statt. Dieser fand bei den Kindern der 4. Klassen der Schule am Tor großen Anklang und hat allen Spaß gemacht! Der Künstler und Bildhauer Christof Kalden leitete mit Unterstützung der Gemeinwesenarbeiterin Tanja Fey den Workshop und beide gaben dabei hilfreiche Anregungen zur Gestaltung. Alle Kinder erarbeiteten mit großem Eifer und äußerst konzentriert Tonfliesen, die zur besseren Befestigung hauptsächlich viereckig angefertigt wurden. Mittlerweile hat die Erfahrung gezeigt, dass Fließen mit unterschiedlichen Formen sehr schwierig an den Buchhäuschen zu befestigen sind.

Zwischendurch konnten sich die Kinder mit frischen Melonen, Äpfeln, Ananas und Getränken stärken.

Auch beim zweiten Workshop wurden vielfältige Fliesen hergestellt und farbig angemalt. Der Besuch der Schulleiterin Andrea Luckhardt, hat die Schülerinnen und Schüler auch sehr gefreut.


Die fertig gestalteten Fliesen hat Christof Kalden anschließend mit in seine Werkstatt nach Kassel genommen, wo sie gebrannt werden und voraussichtlich in den Sommerferien von ihm am Buchhäuschen angebracht werden.

Das nächste Buchhäuschen soll nach den Sommerferien in Arnsbach erstellt werden.

Finanziert wurde das Gesamtprojekt aus den Fördermitteln des Förderprogramms Gemeinwesenarbeit des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration.