Tag der Innenentwicklung - Ortskerne beleben


Zum ersten Mal veranstaltet die LEADER-Region Schwalm-Aue am 8. September einen Tag der Innenentwicklung. In diesem Jahr wird er in Treysa in der Strauchgasse 3 und 4 stattfinden. Unter Innenentwicklung versteht man die Aktivierung nicht genutzter Immobilien und Grundstücke im Ortskern. „Ziel ist es, mit einem solchen Tag den Blick verstärkt auf die Leerstände und Potentiale im Ortskern zu lenken, Interessierte zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen“, erläutert Sonja Pauly vom Regionalmanagement Schwalm-Aue, das zusammen mit der Stadt Schwalmstadt Veranstalter ist.

Zwei Leerstände stehen an dem Tag im Mittelpunkt, das Wohn- und Geschäftshaus in der Strauchgasse 4 und die ehemalige Schmidt’sche Gaststätte direkt gegenüber. Für das Wohn- und Geschäftshaus hat Architekt Sebastian Fawier verschiedene Entwürfe erarbeitet, wie modernes Wohnen dort zukünftig aussehen könnte. Die Entwürfe sind an dem Tag ausgestellt. Außerdem wird ein großes Fassadenbanner das Haus visuell wiederbeleben.

Direkt gegenüber öffnen die Altstadtfreunde Treysa bei der ehemaligen Schmidt’schen Gaststätte die Pforten. Dort können Besucher einen Blick in die seit Jahren leerstehende Immobilie werfen. Die Altstadtfreunde legen dort umfangreiches Infomaterial rund um Themen wie Altbausanierung aus und sind vor Ort. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sich dort bei einer Ideenschmiede einzubringen.

Um 11:00 Uhr gibt es einen Vortrag im Café 1685 von Jeanny Meschkat, die beim Schwalm-Eder-Kreis im Bereich Denkmalschutz arbeitet. Sie wird unter anderem aufzeigen, wie moderne Nutzungskonzepte für historische Gebäude aussehen können, ohne ihren einzigartigen Charakter und baukulturellen Wert zu verlieren.

IMG_4123
Gebäudebanner zu Visualisierung einer künftigen Nutzung in der Strauchgasse 4.

Am frühen Nachmittag um 13:00 Uhr haben Hobbymaler die Möglichkeit, an einem zweistündigen kostenlosen Urban Sketching Kurs mit Stadtzeichner Malte Wulf teilzunehmen. Dabei lernen die Teilnehmenden, die Stadt mit neuen Augen zu sehen und ihre Eindrücke in eigenen Skizzen festzuhalten. Eine Anmeldung zum Urban Sketchting Kurs ist erforderlich. Treffpunkt ist vor der Strauchgasse 4.

Den Abschluss der Veranstaltung bildet ab 15.30 Uhr ein offener Erfahrungsaustausch im Café 1685, bei dem Interessierte sich unter anderem über Aktivitäten der Innentwicklung in der Schwalm-Aue, ein mögliches Zentrum für Baukultur und Ideen der Altstadtfreunde Treysa austauschen können.

Dem Gesamtprogramm vorgeschaltet ist um 10:30 Uhr die Preisverleihung im Rahmen des Schwalmstädter Stadtradelns 2024.

Die Veranstaltung richtet sich an Grundstücks- und Immobilieneigentümer, die ihr Haus modernisieren möchten, an Immobiliensuchende, die es sich vorstellen können, ein historisches Gebäude zu erwerben und an alle am Thema interessierten Menschen. Der Tag der Innenentwicklung ist Teil der Kampagne möglich.machen – Bauen und Wohnen in der Schwalm-Aue.

Eine Anmeldung zum Urban sketching Kurs erfolgt unter kontakt@möglichmachen.info. Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch bei der Geschäftsstelle des Vereins Regionalentwicklung Schwalm-Aue unter Tel. 05683 - 500960.