Kampagne „Möglichmachen - Bauen und Wohnen in der Schwalm-Aue“

“Gemeinsam mehr erreichen” ist das Motto von sechs Kommunen entlang der Schwalm. Für die gemeinsame Regionalentwicklung der Wirtschafts- und Kulturregion Schwalm-Aue haben sich die Städte Schwalmstadt und Borken sowie die Gemeinden Wabern, Neuental, Willingshausen und Schrecksbach zusammengeschlossen. Ein Impuls dieser Zusammenarbeit ist die Kampagne “Möglichmachen”, die Leerstände beseitigen und ungenutzte Flächen in den Ortskernen für Wohn- und Arbeitszwecke aktivieren will. Ziel ist es, die Innenentwicklung in der Region zu fördern und damit eine nachhaltige Siedlungsentwicklung zu fördern und den zukünftigen Flächenbedarf durch die Nutzung vorhandener innerörtlicher Flächen zu decken​.

In der August-Ausgabe des StadtLabors “experimentierten” Sonja Pauly, Geschäftsführerin des Vereins Regionalentwicklung Schwalm-Aue e.V., und Alexander Inden, Bauamtsleiter der Stadt Schwalmstadt, mit Gastgeber Klaus Schaake. Der Podcast zur Sendung ist unter “StadtGespräch Kassel” bei allen Streamingdiensten verfügbar oder über den direkten link:

Weitere Infos:

Sonja Pauly, Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue e.V., Geschäftsstelle, T: 05683 5009 60/61, E: regionalentwicklung@schwalm-aue.de