Kamera ab

Die Stadtjugendpflege Borken (Hessen) bietet in Kooperation mit der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises und der Jugendpflege Guxhagen vom 15. bis 18. Oktober 2024 eine Medienfreizeit für Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren in Köln an.

Der Aufenthalt in der Jugendherberge bietet die Basis für zahlreiche Aktivitäten, darunter der Besuch der MMC Film & TV Studios, wo die Teilnehmerinnen ihre eigene Talkshow produzieren. Dabei können sie die Rollen von Moderatorinnen übernehmen oder ihr Talent an der Kamera beweisen. Sie erfahren aus erster Hand, wie eine Sendung produziert wird und welche Berufe im Bereich Film und Fernsehen existieren. Eine Führung über das Gelände der Drehorte von „Das Supertalent“, „Deutschland sucht den Superstar“ und weiteren RTL-Serien gibt zusätzliche Einblicke in die Medienwelt.

Doch auch die Schattenseiten von Social Media und Medien wird Thema sein. In der Medienfreizeit werden Spaß und Fakten verbunden. Die Teilnehmerinnen werden sich mit Filtern, Schönheitsidealen und Co. beschäftigen und im Super Candy Pop-up Museum alles rund um Insta-Fotos beleuchten.

Neben der Studioführung und dem Besuch des Museums bekommen die Teilnehmerinnen ebenfalls die Chance Köln zu entdecken. Sei es in Kleingruppen oder bei einer abendlichen Nachtwächtertour.

Wer Lust hat in den Herbstferien in die Welt der Medien einzutauchen kann sich bis zum 30. September 2024 bei der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises, Ansprechperson Franziska Jäger, Tel.: 05681 775 5178, E-Mail: franziska.jaeger@schwalm-eder-kreis.de, anmelden.

Im Teilnahmebetrag von 100 € sind Bahnfahrt, Unterkunft, Verpflegung und Eintrittspreise enthalten.

Weitere Informationen sind auch über Stadtjugendpflegerin Marlene Vogt, Tel. 05682 808-194 erhältlich.