Leader-Projekt in Borken (Hessen) umgesetzt

Die Stadt Borken (Hessen) hatte über das Regionalbudget Schwalm-Aue den Antrag zur Förderung von mobilen Komposttoiletten und einem Handwaschbecken für städtische Veranstaltungen ohne Zugang zu festen sanitären Einrichtungen gestellt.

Die Toiletten sind derzeit am Standort des Vereins Sichtbar e. V. bei kulturellen Veranstaltungen im Glashaus Borken (Hessen) im Einsatz und können auch punktuell bei städtischen Veranstaltungen eingesetzt werden. Die Komposttoiletten helfen bei Veranstaltungen, bei denen keine festen Ver- und Entsorgungsleitungen vorhanden sind. Sie sind transportfähig und können überall aufgestellt werden, wo sie benötigt werden.

Die Verantwortlichen des Vereins Sichtbar e. V. sind dankbar, dass die Komposttoiletten derzeit im Glashaus zum Einsatz kommen. „Bei der Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen im Glashaus reicht die vorhandene Toilette für die große Anzahl von Besucherinnen und Besuchern oft nicht aus“, so Vicki Pillkowsky vom Vorstand des Vereins. Eine Übersicht über die anstehenden Veranstaltungen ist auf der Homepage www.glashaus-borken.de zu finden.

Die Anschaffung der Komposttoiletten und des mobilen Handwaschbeckens wurde zu 80 % mit Fördermitteln aus dem Regionalbudget 2024 der LEADER-Region Schwalm-Aue gefördert. 20 % hat die Stadt Borken (Hessen) übernommen.