Kreativer Bauworkshop

Am 31. August, zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr, sowie am 1. September zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr, haben Jugendliche aus Borken die Gelegenheit erneut aktiv an der Gestaltung des Platzes „Am Triesch“ mitzuwirken. Im Rahmen eines kreativen Bauworkshops werden unter Anleitung des erfahrenen Bildhauers Christof Kalden individuelle Sitzgelegenheiten entworfen und aufgebaut.

Die Idee für dieses Projekt entstand aus der im letzten Jahr durchgeführten Jugendbeteiligung durch die Stadtjugendpflegerin Marlene Vogt: Neben einem vernünftigen Bolzplatz und einem Volleyballfeld wurden sich Sitzgelegenheiten in dem öffentlichen Raum gewünscht. Dieser Bedarf wird nun gemeinsam mit der Jugend umgesetzt. Der Workshop bietet nicht nur die Möglichkeit, handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen und kreativ zu werden, sondern auch das Stadtbild nachhaltig zu prägen.

Alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren, aber auch alle anderen Interessierten sind herzlich eingeladen unter fachkundiger Anleitung die Grundlagen des Möbelbaus kennenzulernen und direkt in die Praxis umzusetzen. Das gemeinsame Ziel der Stadtjugendpflege sowie der Unterstützungsstelle für Gemeinwesenarbeit sind Bänke, die neben der Funktionalität die Handschrift der Teilnehmenden tragen.

„Mit diesem Projekt möchten wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Umgebung aktiv mitzugestalten und Verantwortung für ihren öffentlichen Raum zu übernehmen“, erklären Tanja Fey und Marlene Vogt. „Der Workshop soll nicht nur Spaß machen, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken und die Jugendlichen in ihrem kreativen Potential fördern.“

Weitere Informationen: Stadtjugendpflege: Marlene Vogt, E-Mail: MarleneVogt@borken-hessen.de, Tel: 05682 808-194 oder Unterstützungsstelle für Gemeinwesenarbeit: Frau Tanja Fey, E-Mail: tanjafey@borken-hessen.de, Tel: 05682 808-161.