Sauberhafter Kindertag

Am Dienstag, 9. Mai fand im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ im gesamten Bundesland der sogenannte „Sauberhafte Kindertag“ statt. So auch in der Kindertagesstätte Metzen Tannen. Im Vorfeld wurden die Kinder in ihren Gruppen über die geplante Aktion von den Erzieherinnen informiert. Den Kindern wurde altersgerecht erklärt, warum es diese Aktion gibt und wie wichtig es ist, dass alle Menschen mithelfen, die Umwelt sauber zu halten.

Anschließend konnten sich alle interessierten Mädchen und Jungen bei einer Müllsammelaktion einwählen und mithelfen. Am Dienstag, 9. Mai waren insgesamt rund 50 Kinder mit einigen Erzieherinnen zusammengekommen. Gut ausgerüstet mit Handschuhen, Müllzangen und Müllbeuteln machen sie sich auf den Weg in das Wohngebiet rund um die Kindertagesstätte Metzen Tannen und sammelten Müll ein.

Nach gut einer Stunde hatten die fleißigen Mädchen und Jungen bereits mehrere Müllbeutel gefüllt und kehrten stolz in die Kindertagesstätte zurück.

Das Fazit dieses „Sauberhaften Kindertages“ ist: Den Kindern hat es Spaß gemacht, ihren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und Müll einzusammeln. Trotzdem wäre es dennoch besser, wenn alle Menschen ihren Müll in Mülleimer und Mülltonnen werfen würden und nicht auf die Gehwege, in Büsche oder auf Rasenflächen!

m Wohngebiet rund um die Kindertagesstätte Metzen Tannen sammelten Mädchen und Jungen den Müll ein.