Landesprogramm zur Belebung der Innenstädte

Mit dem Landesprogramm “Zukunft Innenstadt” will die Hessische Landesregierung Kommunen unterstützen, die mit Akteuren vor Ort kreative und nachhaltige Lösungen entwickeln, um die Innenstädte zukunftsfähig zu gestalten.

Mit der Förderzusage über finanzielle Mittel in Höhe von bis zu 250.000 Euro hat der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazier eine Baumspende an die Kommune überreicht. Dieser Baum soll auch noch nach Jahrzehnten an die Teilnahme am Landesprogramm zur Belebung der Innenstädte erinnern.

Es handelt sich bei der Spende um eine Weißbuche. Der Baum wurde bereits zum Ende des Jahres 2021 eingepflanzt.

Als Standort wurde der sogenannte “Lunapark” am Fachmarktzentrum, Kreisel Bommerweg/Bahnhofstraße ausgewählt. Dort ist der Eingang zur Borkener Innenstadt.

Bürgermeister Marcèl Pritsch hatte Vertreter aller Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung eingeladen und wollte damit den Startschuss für das Großprojekt Innenstadtentwicklung geben.

“Mit dieser Förderzusage haben wir die Chance, einen Veränderungsprozess in unserer Innenstadt zu starten. Unsere Innenstadt kann sowohl sätdtebaulich als auch funktional weiter entwickelt werden. Wir werden im Dialog mit den städtischen Gremien, den örtlichen Gewerbebetrieben, den Eigentümerinnen und Eigentümern der Gebäude und natürlich mit unserer Bevölkerung viele Ideen besprechen und daraus Maßnahmen ableiten, damit unsere Innenstadt an Aufenthaltsqualität gewinnt. Ich freue mich auf diese Beteiligungsprozesse, die das große Ziel haben, unsere Innenstadt attraktiver zu gestalten und mit Leben zu füllen. Dies wird nachhaltige Auswirkungen auf unsere gesamte Großgemeinde haben. Wenn wir neue Geschäftsideen ansiedeln, Menschen in unsere Innenstadt ziehen und damit Kaufkraft binden,” so Pritsch beim Termin.