TenneT investiert weiter in Borken

TenneT erweitert das Umspannwerk in Borken um ein weiteres Bürogebäude und schafft dadurch Arbeitsplätze in der Region. In einer feierlichen Einweihung mit Vertretern von Stadt und der TenneT wird die Bedeutung des Standorts für das Unternehmen unterstrichen.

Strom-Standort Borken

Im Herzen von Hessen und damit auch im Herzen Deutschlands liegt seit rund 100 Jahren der traditionsreiche Strom-Standort Borken. Über Jahrzehnte hinweg wurde in Borken konventionell Strom erzeugt und u. a. über die zweitälteste deutsche Höchstspannungsleitung in Hessen und über die jeweiligen Landesgrenzen hinaus verteilt. In den vergangenen Jahren hat Netzbetreiber TenneT mehrere Investitionsmaßnahmen an seinem Standort in Borken durchgeführt, um die Anlage zu modernisieren und sie für die Herausforderungen der Energiewende fit zu machen. Mit der Fertigstellung der jüngsten Baumaßnahme wurde 2021 ein neues Bürogebäude errichtet.

Insgesamt hat TenneT in einer rund einjährigen Bauphase 2,3 Millionen Euro in den Bau und die technische Ausstattung des neuen Bürogebäudes investiert. Der Bau wurde aufgrund des Abrisses der vorherigen, angemieteten Büroflächen im Avacon-Gebäude in Borken notwendig. Das neue Gebäude bietet für insgesamt 12 regional eingesetzte Service-TechnikerInnen und zwei Projektleiter aus dem Sekundärtechnik-Bereich eine Anlaufstelle für gemeinsame Besprechungen oder Büroarbeitsplätze. Dazu wurde außerdem eine Werkstatt gebaut. Der offizielle Einzug in das neue Gebäude fand bereits vor knapp einem Jahr statt. Coronabedingt wurde die feierliche Einweihung auf diesen Sommer verschoben.

Bürgermeister Marcèl Pritsch überbrachte ein Grußwort der Stadt Borken (Hessen).

Am vergangenen Mittwoch fand die Einweihung des neuen Bürogebäudes im Umspannwerk Borken zusammen mit Richard Gort, Direktor für den Betrieb On- und Offshore, und mit dem Borkener Bürgermeister Marcèl Pritsch statt. Während des anschließenden Rundgangs bekamen alle Beteiligten einen interessanten Einblick in das neue Gebäude und konnten sich über die dort geleistete Arbeit informieren.

Nachdem TenneT bereits 2019 Deutschlands erste hybride Statcom-Anlage am Borkener Standort in Betreib nehmen konnte, zeigt die Einweihung des neuen Bürogebäudes, wie wichtig der Standort Borken auch nach über 100 Jahren in Zeiten der Energiewende weiterhin ist.

TenneT

TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 24.000 km langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 16 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 4,5 Mrd. Euro und einer Bilanzsumme von 27 Mrd. Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 5.700 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 42 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können.

Während eines Rundgangs gab es für die Gäste Erläuterungen der TenneT-Mitarbeiter.