Senioren sind hier gern gesehene Gäste

Seit dem Jahr 2009 verleiht der Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises in enger Absprache mit dem Kreisseniorenbeirat und einer eigens eingesetzten Jury das Zertifikat „Seniorenfreundlicher Betrieb“.

Wie Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann bei der diesjährigen Verleihung der begehrten Zertifikate an weitere vier Betriebe betonte, kommt es dabei nicht nur auf die grundlegend erforderliche Barrierefreiheit an. Als Entscheidungskriterien werden auch Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Fachwissen und dessen Vermittlung sowie die verständliche Beratung und die Lieferung bis ins Haus oder Hilfe beim Beladen des eigenen PKW´s, bewertet.

„Inzwischen haben wir fast 100 Betriebe mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Das ist eine tolle Quote für unseren Landkreis“, so Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann. Wie Jürgen Kaufmann mitteilt, sollen weitere Betriebe ausgezeichnet werden. Unterlagen und Anmeldungen zur Teilnahme können bei Frau Sonja Weidel, unter der Tel.-Nr. 05681 775-249 in der Leitstelle „Älter werden im Schwalm-Eder-Kreis“ angefordert werden.

Folgende Betriebe bekamen in einer kleinen Feierstunde im Borkener Cafè Fluidum die Zertifikate von Herrn EKB Jürgen Kaufmann überreicht:

·         Hotel am Stadtpark, Europaplatz 3, 34582 Borken (Hessen)

·         Cafè Fluidum, Europaplatz 3, 34582 Borken (Hessen)

·         Haargenau – Der Frisör, Wildunger Straße 4a, 34596 Bad Zwesten

·         Peter & Körner – Rechtsanwälte, Kurhessenstraße 28, 34626 Neukirchen

Hotel am Stadtpark und Cafè Fluidum, Borken

Das Hotel am Stadtpark hat viele Entscheidungskriterien erfüllt. Dazu gehören unter anderem die zentrale Lage, die gute Erreichbarkeit über die A7 und die A49, der barrierefreie Zugang und behindertengerechte Parkplätze. Im Hotelbereich die 42 hellen komfortablen Zimmer, die alle barrierefrei zu erreichen sind. Drei Zimmer sind behindertengerecht eingerichtet, haben mit 23 m² und einem Extrabett eine komfortable Größe und lassen sich mittels einer Verbindungstür jeweils mit einem Doppelzimmer zu einem Familienzimmer ergänzen.

Auch an Tagungen in den Sälen und in den Besprechungsräumen können Menschen mit Einschränkungen ohne Probleme teilnehmen. Das Haus besitzt einen Fahrstuhl und behindertengerechte Toilettenanlagen.

Für Fahrradtouristen gibt es abschließbare Abstellmöglichkeiten, E-Bike-Service und Lademöglichkeiten.

Das Cafè Fluidum besticht mit dem offenen Gastbereich. Alle Sitzplätze sind auch von Menschen mit Rollstühlen oder Rollatoren gut erreichbar und leicht zugänglich. Die Speisekarte ist übersichtlich gestaltet und gut lesbar. Es werden für Seniorinnen und Senioren extra Events und Veranstaltungen angeboten.

Bürgermeister Marcèl Pritsch gratuliert auch im Namen der Stadt Borken zu der Auszeichnung. „Mit Frau Christiane Dülfer haben wir eine weitere engagierte Fachfrau in Borken, die sich für unsere Stadt einsetzt. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie das Cafè Fluidum komplett neu restauriert und nach eigenen Ideen umgestaltet und investiert. Das Haus und somit auch die Stadt Borken wird belebt durch viele unterschiedliche Veranstaltungen, Messen und Events und trägt damit dazu bei, das Borken seniorenfreundlich ist. Vielen Dank für Ihr Engagement.“