Berufsfeuerwehr Kassel

In den vergangenen Tagen konnten die Besucher am Naturbadesee Stockelache einem besonderen Ereignis zuschauen. Die Berufsfeuerwehr Kassel war angerückt und mit ihren Einsatzfahrzeugen auf dem Gelände. Grund dafür war der Tauchlehrgang 01/2021. Im Rahmen dieses Lehrgangs wurde eine Tagesrettungsübung mit der Rettung einer Person geprobt. Eine weitere Übung war für 22 Uhr angedacht. Unter erschwerten Bedingungen wurden bei dem Nachttauchen handwerkliche Arbeiten geübt. Dabei musste zum Beispiel ein Flanch ausgetauscht werden. Vier Auszubildende, zwei Ausbilder und ein Tauchlehreranwärter führten die Übungen durch. Die regelmäßigen Tauchgänge sind sehr wichtig, um im Einsatzfall immer bereit zu sein. Die Berufsfeuerwehr Kassel ist der Stadt Borken sehr dankbar, dass solche Übungen im Borkener Seenland und am Naturbadesee Stockelache durchgeführt werden dürfen. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten erledigen sie bei den Übungen auch gerne kleinere Unterwasserarbeiten für die Borkener.

Am Naturbadesee Stockelache führte die Berufsfeuerwehr Kassel mehrere Tauchübungen durch. Die Abläufe eines Tauchganges müssen automatisiert werden. Das wird in Tauchübungen geprobt.