Stadtjugendpflege

Tolle Ferienaktionen

Die momentane Pandemie ist im Hinblick auf Homeschooling und auf Kontaktbeschränkungen auch für Kinder und Jugendliche sehr schwierig. Die Stadtjugendpflege Borken hatte in den vergangenen Wochen und in den Osterferien verschiedene Online-Aktionen gemeinsam mit anderen örtlichen Jugendpflegen angeboten. Die unterschiedlichen Veranstaltungen und Angebote gingen über verschiedene Wettkämpfe, Spielenachmittage über Online-Spiele, Workshops bis hin zu einem online Ferienfrühstück und Mädchenaktionstag des Schwalm-Eder-Kreises. Die Borkener Jugendpflegerin Marlene Vogt ist sehr froh über die große Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Ich freue mich sehr, dass die Angebote so gut angenommen wurden und wir den Kindern und Jugendlichen ein wenig Abwechslung anbieten konnten. An dieser Stelle möchte ich mich auch gern bei den Eltern und Familien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedanken. Dafür, dass beim Aufbauen geholfen wurde und die nötigen Materialen und die Hardware zur Verfügung gestellt wurden!“

Hier ein Rückblick:

Mit verschiedenen Challenges wurden auf der Instagram-Seite der Stadtjugendpflege Borken die Mädchen und Jungen eingeladen, bei kleinen Wettkämpfen mitzumachen. So wurde beispielsweise versucht, aus einem Abstand von 1,50 m viele Haargummis in eine Schüssel zu schnipsen oder es wurde versucht, in Zweiergruppen auf dem Rücken etwas zu malen und der Andere musste es nachmalen.

Foto:   beigelegt Nr. 1

BU:     Bei der Rückenmalen-Challange musst hier ein Auto gemalt und erkannt werden.

Foto:   beigelegt Nr. 2

BU:     Hier wurde ein Hase auf den Rücken gemalt.

Foto:   beigelegt Nr. 3

BU:     Die diesjährige JuLeiCa-Ausbildung fand auch als Online-Kurs statt.

Foto:   beigelegt Nr. 4

BU:     An einem Spielenachmittag wurde Bingo gespielt.

Foto:   beigelegt Nr. 5

BU:     Beim Online-Osterbasteln hatten sich allein aus Borken 14 Kinder angemeldet. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht! Hier sind Ostergrußkarten entstanden.

Foto:   beigelegt Nr. 6

BU:     Hier sind beim Osterbasteln Ostereier dekoriert worden.

Foto:   beigelegt Nr. 7

BU:     Beim Osterbasteln haben sehr viele Mädchen und Jungen aus Borken teilgenommen.

Foto:   beigelegt Nr. 8

BU:     Hier wurde mit Naturmaterialien gebastelt.

Foto:   beigelegt Nr. 9

BU:     Die Geschwister Leonie und Gabriel haben hier ein Bild mit Naturmaterialien gemalt.

Foto:   beigelegt Nr. 10

BU:     Für das Basteln wurden beispielsweise aus alten leeren Konservendosen lustige Insektenhotels hergestellt.

Foto:   beigelegt Nr. 11

BU:     Basteln für Balkon und Garten.

Foto:   beigelegt Nr. 12

BU:     Hier wurden Seedbombs aus zusammengedrückter Erde und Samenkörner für blühende Insektenwiesen hergestellt.

Foto:   beigelegt Nr. 13

BU:     Die Tontöpfe wurden kreativ bemalt und anschließend bepflanzt.

Foto:   beigelegt Nr. 14

BU:     Es wurden bunte Tütchen mit leckeren Zutaten für das Online-Frühstück gepackt und an die angemeldeten Teilnehmer geliefert.

Foto:   beigelegt Nr. 15

BU:     Actionbound – An dieser Aktion kann noch bis zum 1. Mai mitgemacht werden, alles was man braucht ist die kostenlos App „Actionbound“ und schon kann die digitale Schnitzeljagd losgehen.