Baustellen in Borken

Zwei Parkplätze in der Borkener Kernstadt wurden bzw. werden derzeit grundhaft erneuert. Die Arbeiten zur Erneuerung des Letzing-Parkplatzes und die zur grundhaften Erneuerung des Rathaus-Parkplatzes wurden gemeinsam öffentlich ausgeschrieben. Aufgrund der Synergieeffekte wurden die Arbeiten unmittelbar nacheinander durch die Firma Rohde, Korbach, ausgeführt.

Bei der grundhaften Erneuerung des gesamten Letzing-Parkplatzes wurden auch Abwasser- und Trinkwasserleitungen sowie der Leitungsbestand der EAM erneuert. Insgesamt wurde eine Fläche von ca. 1.000 m² in Pflaster- und Asphaltbauweise für insgesamt ca. 300.000 € erneuert. Die Finanzierung der Straßenbaukosten wurde mit dem Förderprogramm Stadtumbau in Hessen gefördert.

Am Rathaus muss der stark in die Jahre gekommenen Parkplatz komplett erneuert werden um auch der Unfallgefahr vorzubeugen. Es werden neue Markierungen angebracht und Vorrichtungen getroffen, in naher Zukunft Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu installieren. Insgesamt wird hier eine Fläche von ca. 1.300 m² erneuert.

Im Rahmen einer Baubesprechung hat sich Bürgermeister Marcèl Pritsch mit Vertretern der Fraktionen aus dem Stadtparlament über den Fortschritt an den beiden Baustellen informiert.

Im Rahmen einer Baubesprechung wurde sich über den Fortschritt an den beiden Baustellen informiert. V. l. Veit Nadge, Fachbereich Tiefbau, Bürgermeister Marcèl Pritsch, CDU Fraktionsvorsitzender Heinrich Hesse, Erster Stadtrat Rudolf Maiwald, Thomas König, Fachbereich Tiefbau, Peter Nagel, Bauleiter Ing.-Büro Gajowski; Andreas Krüger, Polier Fa. Rohde; Willi Franke, Bauleiter Fa. Rohde und stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende Lena Schönewald.