Rathausspitze begrüßt neue Azubis

Bei der Stadt Borken starteten im August 2019 drei Auszubildende, eine Sozialassistentin und drei Anerkennungspraktikantinnen mit ihrer Ausbildung. Lukas Frank aus Neuental hat seine dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Stadtverwaltung begonnen. Er hatte bereits bei einem Jahrespraktikum im Rathaus Borken festgestellt, dass ihm die Arbeit viel Spaß macht. Während seiner Ausbildung wird er die Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Homberg besuchen und zusätzliche Ausbildungsmodule beim Verwaltungsseminar Kassel des Hessischen Verwaltungsschulverbandes.

Im Borkener Rathaus werden nun insgesamt vier Auszubildende für den Beruf Verwaltungsfachangestellte ausgebildet.

Ausbildung im technischen Bereich

Weiterhin konnte die Stadt Borken  auch eine Ausbildung im Bereich der Kläranlage anbieten. Marc Franz aus Knüllwald hat eine ebenfalls dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik begonnen. Dieser Beruf zählt zu den umwelttechnischen Berufen, die Landesfachklassen für Umwelttechnik sind an der Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg. Die schulische Ausbildung findet dort im Blockunterricht statt.

Beide haben die Schulzeit beendet und die begehrten Ausbildungsplätze bekommen. Zum Start in ihren neuen Lebensabschnitt waren sie ein wenig aufgeregt, aber voller Erwartungen auf ihre künftigen Aufgaben.

Ausbildungsangebote in Kinderbetreuungseinrichtungen

Viele junge Menschen haben bereits erfolgreich eine Verwaltungsausbildung bei der Stadtverwaltung absolviert. Zusätzlich bietet die Stadt auch in den Kinderbetreuungseinrichtungen verschiedene Ausbildungsangebote an.

In den Borkener Kinderbetreuungseinrichtungen wurden neben drei Praktikantinnen im Anerkennungsjahr, eine Sozialassistentin und eine Auszubildende zur Erzieherin eingestellt. V. l.: Personalleiterin Christina Wettlaufer, Sandra Isak, Sarah Schneider, Adriana Ziegner, Katharina Goldmann, Valentina Grillo-Ordonez und Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm.

In diesem Jahr wurde in den Borkener Kinderbetreuungseinrichtungen neben den drei Praktikantinnen im Anerkennungsjahr Katharina Goldmann (Kita Krausgasse), Valentina Grillo-Ordonez (Kita Metzen Tannen), Sandra Isak (Kinderkrippe Borkener Bergzwerge) und einer Sozialassistentin Sarah Schneider (Kita Metzen Tannen) auch eine Auszubildende für eine dreijährige praxisintegrierte Ausbildung  in der Kindertagesstätte Metzen Tannen eingestellt. Adriana Ziegner, schon einige Zeit als Vertretungskraft in den städtischen Betreuungseinrichtungen tätig, wurde für diese Ausbildung eingestellt. Der Bund stellt Fördermittel im Rahmen des Bundeprogrammes „Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher“ zur Verfügung. Die Stadt Borken hat hier eine Kooperation mit der Hephata Akademie für Soziale Berufe in Schwalmstadt vereinbart.

Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm und Personalleiterin Christina Wettlaufer  begrüßten die neuen Auszubildenden bei ihrem Ausbildungsbeginn und wünschten ihnen einen guten Start für ihre dreijährige Ausbildung. Sie sagten volle Unterstützung beim beruflichen Werdegang zu. „In unserem Haus ist es gängige Praxis jungen Menschen die Möglichkeit der beruflichen Grundorientierung in Form einer Berufsausbildung zu verschaffen“, so Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm.